Ihn gilt es zu schlagen: Der Mercedes-AMG GT R umkurvte die Nordschleife in 7 Minuten und 11 Sekunden. „Wir denken, dass unser GT3 RS auf 7.10 min kommt“, sagt Raeder, um dann mit tiefenentspannter Stimme folgenden Nebensatz zu ergänzen: „Und zwar mit dir am Steuer. Außerdem versetzte der Wagen beim Anbremsen leicht, beispielsweise beim Anbremsen auf die erste Metzgesfeld-Links oder auf die Mutkurve. They also have both cars and drivers prepped, jacked and ready to go. Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR im Supertest, Manthey-Porsche M600 auf GT2-Basis im Test. Selbstverständlich ist auch in einem GT3 RS noch Potenzial drin, und das sollte man erschließen. No other road-legal vehicle has ever been so fast on ‘The Green Hell’ track. Porsche has set another new record on the Nürburgring-Nordschleife in cooperation with Manthey-Racing. The GT3 certainly is an end goal for me. Insgesamt lenkt der modifizierte RS noch viel präziser als der Standard-RS ein. Mit 119,9 m bremst der RS MR zwar drei Meter früher aus 200 km/h auf null als der 918, dafür fehlt dem RS mit Serienleistung aber der Punch bei der Beschleunigung. They are back this week, aiming for the 918's time, 6:57. Noch ist die Fabelzeit, die der Mercedes-AMG GT R mit 7.11 Minuten in den Nordschleifen-Asphalt gebrannt hatte, in aller Munde. Den schnellen Linksknick der Querspange kann man im Manthey-RS problemlos und entspannt fast 10 km/h schneller durchfahren als mit dem Serien-RS. Sprungkuppen wie vor dem Schwedenkreuz oder am Pflanzgarten steckt der Manthey-RS ruhiger und ausbalancierter als sein Serienpendant weg. Wo überholt der MR den AMG GT R? Es ist quasi dasselbe Konzept. Out of interest, is there a comparable stock time? Understandably, the doubt which follows means that fast times don’t quite feel as significant as they once did. Bei den harten Richtungswechseln beginnt die Hinterachse am Limit zu drücken, nie stressig, aber die begrenzte Gassenbreite reicht dann schlicht nicht mehr aus. The MR performance kit for the Porsche 911 GT3 RS (991.2) is now available from Manthey-Racing. Dass das Konzept des 991 GT3 RS insgesamt nicht weit weg von einem Rennwagen ist, zeigt sich auch immer wieder daran, wie schon geringe Set-up-Änderungen das Fahrverhalten deutlich verändern. Darauf hat die Welt gewartet: Wir haben den neuen Porsche 911 der... 1.08,4 Minuten – schneller umrundete bei sport auto bislang noch kein... © 2021 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehrsind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. Prinzipiell können diese auch problemlos im Alltag genutzt werden, Kantsteinparker sollten beim Brötchenholen aber besser nicht den Gegenwert eines 85 PS starken VW Golf Trendline vergessen (Golf ab 17 850 Euro, MantheyMagnesiumräder für 17 990 Euro). Schon im 18-Meter-Slalom überzeugt der Manthey-Porsche mit 74,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. The MR has an upgraded adjustable suspension, and the chassis is stiffer. Sowohl beim Anbremsen als auch beim Einlenken nickt beziehungsweise rollt der Manthey-RS spürbar weniger als das Serienmodell um die Quer- beziehungsweise Längsachse. Der RS MR überzeugt nicht nur mit seinem verbesserten mechanischen Grip, sondern auch mit optimiertem aerodynamischen Grip. Zum Vergleich: Ferrari hat uns für den flügellosen 488 GTB Abtriebsangaben von 82 Kilo an der Vorderachse und 123 Kilo an der Hinterachse bei 200 km/h genannt. Den Kleinen Kurs von Hockenheim frühstückte der RS MR mit rundum 3,5 Grad Negativsturz ab. Wie viel Potenzial steckt im RS? Der MR setzt Lenkbefehle noch spontaner um und lenkt noch präziser ein. The roughly 20 km Nordschleife has always been a benchmark of progress and performance. Speedhunters is an international collective of photographers, writers and drivers with a shared passion for uncovering the world's most exciting car culture stories. The story is beyond amazing, and unlike the Lambo Performante's time, R&T is third-party witness. Fitted with its MR conversion kit, consisting of various tweaks to aerodynamics, the suspension setup, braking system and cooling, the 691bhp supercar lopped almost seven whole seconds off the standard GT2 RS’s 6:47.25 time. It’s running the same power (500hp) as any other production 991 GT3 RS. Nein, hierfür ist vor allem die rasend voranschreitende Entwicklung in den Bereichen Fahrwerk, Regeltechnik und Reifen verantwortlich. If playback doesn't begin shortly, try restarting your device. Durch den höheren Abtrieb verschlechtert sich jedoch auch der cW-Wert. Jener Reifen kommt mit gleichem Format und identischer Konstruktion auf dem 918 zum Einsatz. GT3-Autos von Mercedes, BMW und Lamborghini geraten in der Startphase des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring in größere Probleme. Anders als der Serien-RS nutzt der RS MR nicht den Michelin Pilot Cup 2 mit N1-Kennung, sondern den mit N0-Kennung. Wenn ich nur auf der Rennstrecke fahren will, ist es für uns von Porsche völlig legitim, dass die Kunden zu Manthey-Racing gehen und ihr Fahrzeug dort rennstreckenspezifisch vorbereiten lassen. Schneller trotz Serienleistung! Die NLS bekommt prominenten Zuwachs: Robert Kubica. Da sich hier von „A“ wie GT-Projektleiter Andreas Preuninger bis hin zu „W“ wie Frank-Steffen Walliser (Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge) am Ring alles trifft, was in der GT-Abteilung Rang und Namen hat, ist auch Marc Lieb heute vor Ort. „Wir denken, dass unser GT3 RS auf 7.10 min kommt“, sagt Raeder, um dann mit tiefenentspannter Stimme folgenden Nebensatz zu ergänzen: „Und zwar mit dir am Steuer. Porsche hat in Zusammenarbeit mit Manthey-Racing einen weiteren Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Wie sieht es mit einem Supertest aus?“ Mein erster Gedanke: „Das geht vielleicht mit einem schmerzfreien Werksfahrer à la Marc Lieb, aber nicht mit einem ambitioniertem Amateur wie mir.“ Und es gibt berechtigte Gründe für meine These. Auf der Nordschleife fährt der GT3 RS MR 10 mm und in Hockenheim 15 mm tiefer als der Serien-RS. GT2 RS MR and GT3 RS MR Testing HARD on the Nürburgring! „Um mehr Ruhe ins Auto zu bekommen, haben wir den Sturz noch etwas minimiert und an der Vorderachse noch ein wenig die Spur geändert. During that memorable afternoon last year with Michael Grassl, I asked him if the GT3 RS could even be improved upon from factory. Der Rest ist seit sport auto-Ausgabe 4/2017 bekannt. Die Pneus haben das gleiche Format und Profil wie der N1, unterscheiden sich in der Konstruktion der Karkasse sowie beim Tragfähigkeitsindex mit etwas weniger Traglast. It's too good a story and I like how you guys present things. It's probably the last of the all manual supercars that will be able to even attempt a record run. The result of all this is wild. It looks real clinical now. One of the highlights of last year's laps was hands down the Full Send lap in the Senna. Mit einer maximalen Quer­beschleunigung von bis zu 1,70 g überbietet der Manthey-RS nicht nur den Serien-RS (1,55 g) erwartungsgemäß, sondern auch den Porsche 918 (1,65 g). New 911 GT3 RS sets a lap time of 6:56.4 minutes through the ‘Green Hell’ 04/20/2018 The Porsche 911 GT3 RS has set another benchmark for road-approved sports cars at … Die minimierte Bodenfreiheit ist zudem suboptimal für den Besuch von Tiefgaragen oder Parkhäusern. Mit speziellem Nordschleifen-Set-up glänzt er mit einer einfacheren Fahrbarkeit als der Serien-RS. Der 911 GT3 RS MR kommt mit seinem unveränderten Vierliter-Sauger im Vergleich zum 85 PS stärkeren V8-Biturbo des Mercedes-AMG GT R fast schmächtig daher. The first GT variant of … Wir ändern zum Beispiel keine Federraten. Gierig: Den Hockenheimring verspeiste der Manthey-RS mit 3,5 Grad Negativsturz rundum. When the same outfit tested the Porsche 918 Spyder, it lapped at 7m13s, three seconds slower than this GT3 RS MR, which should put the time in perspective. Trotzdem sorgte natürlich die Wachablösung des 918 Spyder im Supertest-Ranking auf der Nordschleife durch den AMG für gesteigerten Ehrgeiz in Weissach-Flacht. It might seem like a paradoxical statement, but it’s not inaccurate. I'm even a add lightness kind of guy but I have no words but magic. Nicht nur der gesteigerte aerodynamische Grip macht den RS MR deutlich gelassener im Grenzbereich. „Wenn du das Auto auf eine platte Fläche stellst, dann wird der Ferrari den Abtrieb vielleicht haben. Durch die minimierten Karosseriebewegungen und die kaum vorhandene Lastwechselsensibilität kann man außerdem in enge Kurven spitzer und später reinbremsen. His record of 5 minutes and 19 seconds is a totally unreal lap time, but Stefan Bellof's time … Interestingly, a good friend of mine, current Nurburgring Endurance Series GT3 champion, David Pittard (Walkenhorst BMW M6 GT3) drives a Manthey tweaked GT2 RS 'Ring Taxi in his spare time… Wie schon in Hockenheim nickt beziehungsweise rollt der Manthey-RS auch auf der Nordschleife beim Anbremsen und beim Einlenken weniger als das Serienmodell um die Quer- beziehungsweise Längsachse. Der leichte Phasenverzug, der zwischen Lenkbewegung am Lenkrad und dem eigentlichen Einlenken des Fahrzeuges im Serien-RS zu spüren war, ist im Manthey-RS verschwunden. Kurz anbremsen, einlenken und dann geht es mit knapp 180 km/h in die Doppelrechts. Ähnlich wie der 918 Spyder oder demnächst auch der GT2 RS trägt der RS MR Magnesiumräder. Der Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR hatte das vermeintlich Unmögliche möglich gemacht: Mit einer Rundenzeit von 1.05,8 Minuten schlug der modifizierte RS auf dem Kleinen Kurs den dortigen Supertest-Spitzenreiter Porsche 918 um eine halbe Sekunde. Truth be told, we weren’t aware at the time of the ultimate purpose of the car, although we were informed that it was under development and it certainly wasn’t a stock GT3 RS. Nach exaktem Einlenken bleibt das Heck weitgehend ruhig, selbst bei Lastwechseln. „Ohne die Unterstützung von Porsche und das Entwicklungsauto, das wir offiziell von Porsche zu Testzwecken nutzen durften, hätten wird das gar nicht hinbekommen. A lot of people still consider it questionable. Auch unter Last ist die Fahrstabilität höher als beim Serienmodell. Ohne hier offizielle Zitate zu verbreiten, die gelungene Entwicklungsarbeit der AMG-Truppe wird auch bei Porsche lobend anerkannt. Totally understand, but maybe you guys could get an interview via email or something. BMW M440i xDrive Coupé, Ford Mustang Bullitt. Hier entscheidet sich, warum der Manthey-RS nicht das zweite „100-Punkte-Auto“ in der Supertest-Wertung nach dem 918 geworden ist. Und dann kommt der 28. Der GT3 RS hat dieselbe Vorderachse und dieselbe Gewichtsverteilung. Außerdem sind wir noch mit dem Luftdruck etwas hochgegangen, um weniger Bewegung im Reifen selbst zu haben“, erklärt Breuer. Während der Serien-RS in langsamen und mittelschnellen Kurven recht sensibel auf Lastwechsel reagiert, lässt sich der Manthey-RS davon nicht aus dem Konzept bringen. MR brakes upgrade. Zentraler Punkt des Technologietransfers: Die Technologie und der Aufbau der von Manthey entwickelten und von KW hergestellten Dämpfer des 911 GT3 RS MR sind dieselben wie beim GT3 R. Für den Einsatz im Straßenauto legten die Manthey-Ingenieure die Kennung jedoch 12 Prozent weicher als beim Rennwagen aus. On Thursday, 25 October 2018, the Porsche GT2 RS MR completed a lap of the 20.6-kilometre long circuit in 6:40.3 minutes. Today, Alistair is taking us for a ride in his GT3 RS after installing the MR kit on it over winter. catch me if you can part ii – bmw m4 + leon cupra + gt3 rs mr on nÜrburgring nordschleife btg 4k ↓↓ MORE INFOS, LINKS + CAR SPECS ↓↓ Here the first lap of the „M4 Meeting“ with 500+ HP BMW M4 – next time i have to use the bigger rear cam Layout Nürburgring Nordschleife Touristenfahrten BTG in 4K It’s worth adding that this is a full Nordschleife lap, and not just a Bridge to Gantry time. Registriere Dich kostenlos, um diese Funktion zu Dadurch ist das Vertrauen im Grenzbereich sehr hoch. Egal ob Cup 2 mit N0- oder N1-Kennung, das Gripniveau der Porsche-Bereifung ist gut, aber nicht so extrem hoch wie beim Cup-2-Reifen von Corvette und AMG mit ZP-Kennung. By having ‘outsiders’ as such drive and record a time, it lends a lot of credibility to the result of 7m10s (00:07:09.59). Gerüchten zufolge soll ihr Gripniveau aber auch eher auf Konstanz als auf den kurzzeitigen Maximalgrip ausgelegt sein. Damn, I guess purple is the fastest color.. Good lord, one day I'll get into the Porsche game, but until then Subaru. Wer bereits den Supertest des 991.2 GT3 (sport auto 7/2017) gelesen hat, merkt, dass es genau jener Testtag ist, an dem die Werksrundenzeit wie auch die Supertest-Rundenzeit des 991.2 GT3 absolviert wurde. Ein ruhiger Geradeauslauf war praktisch nicht vorhanden, und der RS MR reagierte spitz auf die kleinste Lenkradbewegung. Der AMG GT R ist ja nicht nur ein Längsdynamikspezialist. You don't get a more Speedhunter article than this story. Ende März 2017, kaum war der Hockenheim-Test im Kasten, klingelt das Telefon erneut. Further information is available on site in Meuspath or by e-mail at sales@manthey-racing.de. Für die tiefenentspannte Fahrbarkeit des modifizierten RS ist vor allem seine Unempfindlichkeit auf Lastwechsel verantwortlich. An der Vorderachse kann er millimetergenau platziert werden, und das Heck bleibt lange neutral und ruhig. The Sport Auto lap times are largely considered as the most trustworthy lap times recored at the ‘Ring. Noch ist die Fabelzeit, die der Mercedes-AMG GT R mit 7.11 Minuten in den Nordschleifen-Asphalt gebrannt hatte, in aller Munde. Das MR Performance Kit für den Porsche 911 GT2 RS ist ab sofort bei Manthey-Racing in Meuspath am Nürburgring oder per E-Mail (sales@manthey-racing.de) bestellbar. First, the lap was recorded by renowned German magazine, Sport Auto, which used its own test driver, Christian Gebhardt. Am Donnerstag, 25. Pretty impressive nonetheless. Und wozu der 918? Mit Nordschleifen-Set-up liegt der Abtrieb des RS MR bei 46 kg an der Vorderachse und 140 kg an der Hinterachse. Vor allem die Kombination aus verbessertem mechanischen und aerodynamischen Gripniveau verhilft dem Manthey-Porsche 911 GT3 RS zur neuen Supertest-Bestzeit auf der Nordschleife. Wie der Manthey-RS die für einen Straßensportler schon sehr guten Abtriebswerte des Serien-RS nochmals verbessern konnte, lesen Sie im Technik-Spotlight. #Porsche #RECORD #Nürburgring (6:40.3). They are hoping to go back soon as well. „Wenn wir von Set-up sprechen, meinen wir Fahrhöhe, Spur und Sturz. Zurück zum Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR. Rückblick, drei Wochen zuvor auf der Nordschleife: reinsetzen, losfahren – schnell sein? Setze Lesezeichen und rufe Artikel über dein Profil Im 36-Meter-Slalom fällt vor allem die im Vergleich zum Serien-RS leichtere Fahrbarkeit auf. Der des RS MR liegt bei 0,38 (Serien-RS: 0,34). Die nächste Idee des Porsche-Werksteams aus Meuspath lässt nicht lange auf sich warten. An der Hinterachse sorgen der steiler gestellte Heckflügel sowie der vom 911 R stammende Diffusor für mehr Abtrieb. Porsche 911 GT2 RS MR – 6:40.33 – 2018 Porsche racing experts Manthey Racing decided it would take the 991.2 911 GT2 RS to the next level. Im Vergleich zur Serienversion des GT3 RS tritt der Manthey-RS außerdem mit deutlich mehr Negativsturz an. nutzen. Doch dann packt der Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR auf dem technisch anspruchsvollsten Nordschleifen-Sektor Nummer 4 (Ausgang Hohe Acht bis Audi-Brücke Ausgang Galgenkopf) eine Hammerzeit aus – satte drei Sekunden nimmt der modifizierte RS dem AMG GT R hier ab. Porsche has set another new record on the Nürburgring-Nordschleife in cooperation with Manthey-Racing. Since Dodge didn't think it was worth doing, these guys home-brewed a attempt at it and so far, they only got ONE lap in that is even faster than the Manthley. The owner frequently parks his purple gt3, brand new (i believe) viper, and ferrari in the valet section lol. The most impressive part (for me, at least) is that this record-setting car was developed and improved upon without making any engine or gearbox modifications. GT2 RS MR and GT3 RS MR Testing HARD on the Nürburgring! When the same outfit tested the Porsche 918 Spyder, it lapped at 7m13s, three seconds slower than this GT3 RS MR, which should put the time in perspective. Im Windkanal des Entwicklungszentrums Weissach wurden für den RS MR mit Hockenheim-Set-up (steilste Flügelstellung) bei 200 km/h 45 kg Abtrieb an der Vorderachse und 149 kg Abtrieb an der Hinterachse ermittelt. Porsche hat es uns außerdem ermöglicht, dass wir im Industriepool auf der Nordschleife auf einem professionellen Level ausgiebig testen und erproben können“, bedankt sich Nicki Raeder abschließend. We're always very interested to hear your own stories as well as to receive your feedback. The Sport Auto lap times are largely considered as the most trustworthy lap times recored at the ‘Ring. Please look into the Viper record run on the 'ring. Bis nach dem dritten Nordschleifen-Sektor, der ausgangs Hohe Acht endet, lag der AMG GT R im Fernduell sieben Zehntelsekunden vor dem Manthey-RS. Ganz selbstverständlich steht der MantheyPorsche 911 GT3 RS MR beim exklusiv von Porsche angemieteten Nordschleifen-Testtag neben dem aktuellen 991.2 GT3, einem 918 Spyder und einem Entwicklungsfahrzeug des 991 GT2 RS. If we had the man power, would love to have covered this attempt. Dafür haben wir unseren Partner Manthey-Racing“, erklärt Andreas Preuninger, Projektleiter für die GT-Fahrzeuge bei Porsche. Die von Manthey entwickelten Leichtbauräder sparen 12,6 Kilo im Vergleich zum Serienradsatz des GT3 RS. I’m absolutely confident of this because I was able to witness the pace first hand, while being thrown around the interior like a rag doll on the Nordschleife. Ganz so schnell wie im Mercedes-AMG GT R baut man aber auch im Manthey-RS nicht Vertrauen am Limit auf. In recent years, Nürburgring times have become less and less exciting, as manufacturers blur the lines of what’s considered a production car or even resort to some dubious methods of recording an ‘official’ lap time. Published 19 February 2021 By Kieran Ahuja. Die Balance des RS MR ist auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim schlichtweg grandios. 911 GT2 RS MR is the fastest road-legal sports car on the ‘Ring’ Stuttgart. We have come a long way from "yellow bird" sliding around the 'ring. In 6:56.4 Minuten durch die grüne Hölle: Der Porsche 911 GT3 RS ist auf der Nürburgring-Nordschleife 24 Sekunden schneller als sein Vorgänger And the driver says he can get 4-6 more seconds out of it. This particular time is interesting though on a couple of levels. „Zielzeit in Hockenheim ist 1.05,9 Minuten“, hatte Nicki Raeder, Geschäftsführer von Manthey-Racing, damals vor Testbeginn mit motorsportverdächtiger Analytik prophezeit. Die Topografie der Nordschleife meldete sich im Fahrverhalten spürbar zurück. In der schnellen Ausweichgasse legt der Manthey-RS die gleiche einfache Fahrbarkeit wie im Slalom an den Tag. Wie sieht es mit einem Supertest aus?“ Mein erster Gedanke: „Das geht vielleicht mit einem schmerzfreien Werksfahrer à l… Abtriebsmonster: Im Vergleich mit dem Serien-RS packt der Manthey-Porsche noch ein paar Kilogramm Abtrieb drauf. The MR Performance Kit for the Porsche 911 GT3 RS (991.2) consists of: MR coilover kit 3/4-way adjustable. Here's SportAuto's complete lap times - http://www.auto-motor-und-sport.de/rundenzeiten/supertests/. Porsche already held the Nurburgring Nordschleife lap record for a ‘road-approved sports car’ with the 911 GT2 RS, but the new GT2 RS MR has slashed the lap time … This is nice, but you guys are SLEEPING. Anders hingegen beim Manthey-RS: Er entlastet auf der Kuppe zum Flugplatz kaum und lenkt anschließend mit hoher Fahrstabilität ein. You can’t not be impressed by that. Der 488 GTB wurde am Streckenabschnitt Flugplatz jedoch extrem leicht an der Vorderachse, was dafür spricht, dass hier nicht so viel Abtrieb umgesetzt werden kann, wie in Zahlen versprochen wird. Mit dem gebotenen Griplevel ist der Manthey auf hohem Niveau sehr einfach fahrbar und bleibt stets gutmütig. This is what a very fast lap of the Nurb looks like in a GT3 Cup car with only … Und wie ist der Nordschleifen-Kampf um die Supertest-Krone ausgegangen? Paddy McGrathInstagram: pmcgphotosTwitter: pmcgphotospaddy@speedhunters.com, More Porsche related stories on Speedhunters. Nürburgring GP Sprint is a racing venue in Germany with 74 lap times.This page represents the 3.7 kilometer (2.3 mile) configuration of this track.. Nürburgring GP Sprint is a moderately fast track, with overall average speed of 130 kph (81 mph). 6:58:927 minutes—that’s how long it took test driver Lars Kern to complete a lap of the legendary Nürburgring-Nordschleife with the redesigned and re-engineered 2022 Porsche 911 GT3. Während der RS MR auf dem Kleinen Kurs von Hockenheim sofort mit einfacher Fahrbarkeit glänzte, war mir das Fahrverhalten bei unserem ersten gemeinsamen Nordschleifen-Besuch noch etwas zu spitz ausgelegt. Die Auslieferung des Teilepakets wird im März 2019 beginnen. New 2021 Porsche 911 GT3 lapped Nürburgring in under seven minutes (video) Shaved 17 seconds off predecessor's lap time during testing. "People say it’s best if it passed the Nürburgring test”: For almost a century, the asphalt strip through the Eifel mountains has been the touchstone for carmakers around the world. They’ve taken some weight out, in the form of their magnesium wheels which removes just over 12kgs or 26lbs of rotational mass. Damit der RS MR auf der Nordschleife richtig funktioniert, wurde das in Hockenheim genutzte Fahrwerks-Set-up verändert. Und was soll den Manthey-RS zum neuen Nordschleifen-Überflieger machen? Und so wird die Idee, die Nordschleifen-Krone mit dem Manthey-RS zurück zu erobern, auch offiziell von Porsche unterstützt. The new Porsche 911 GT3 has celebrated its first day on the Nürburgring with a lap time of 7 minutes, 12.7 seconds for the legendary Nordschleife. Kurz: Vollstes Vertrauen im Grenzbereich sieht anders aus. Instead, Manthey-Racing focused on chassis development and setup to get more of the iconic Porsche. Bringt das Facelift den Koreaner nach vorn? The eagle-eyed amongst you might recognise the car as being the very same GT3 RS that we shot last year during a heavenly visit to the Nürburgring. This translated to 125 mph/202 km/h average speed and the record standed for 35 years. In mittelschnellen und langsamen Kurven reagierte das Serienmodell wesentlich empfindlicher auf Lastwechsel als der 911 GT3 RS MR. Speziell leicht nach außen hängende Kurven wie beispielsweise der Hatzenbachbogen oder sämtliche Ecken gen Streckenabschnitt Wehrseifen können nun viel aggressiver attackiert werden, ohne dass das Heck bei Gaspedallupfern auch nur zuckt. Das Highspeed-Porträt des neuen Supertest-Spitzenreiters. Das größte Plus des AMG GT R ist jedoch seine auch für Amateurfahrer im Grenzbereich einfache Fahrbarkeit. Beides macht die Lenkung weniger spitz – mit sehr geringen Performance-Einbußen. Der Nürburgring investiert weiter in eine verbesserte Streckensicherheit. Share Article THE NEW 2021 Porsche 911 GT3 has been revealed, along with news that the track-focused sports car has lapped the Nürburging Nordschleife in less than seven minutes. In recent months, Porsche engineers used their know-how from development of the 911 RSR and 911 GT3 R race cars as well as the experience of Manthey-Racing gained in numerous successful races on the Nürburgring-Nordschleife. Die Karosseriebewegungen konnten deutlich reduziert werden, ohne das der RS MR durch übertriebene Fahrwerkshärte auffällt. Die in Hockenheim gut fahrbare Abstimmung wäre für die Topografie der Nordschleife zu spitz gewesen. Jetzt, als der RS MR wieder vierliterkreischend über die Brücke an der Quiddelbacher Höhe auf den Streckenabschnitt Flugplatz zustürmt, fühlt er sich so an, als ob nicht nur das Fahrwerks-Set-up geändert wurde, sondern als ob der Wagen ein komplett neues Fahrwerk inklusive anderer Federn und Dämpfer erhalten hätte. Für den Nordschleifen-Besuch stimmte Manthey das Fahrwerk nun weniger aggressiv ab. This kit has been specifically tuned for the 991 GT3 Rs to make the most of the chassis. Es schlug die Stunde der Wahrheit, die hinter dem wiederbelebten Manthey-Konzept von modifizierten Straßensportwagen steckt. In Rhode Island there's a restaurant called the Coast Guard House. Well, if you have ever wondered if the newer version of a performance car is actually better than its forerunner, this is actually a great case study right here. Man vertagte sich auf besagten 28. Egal ob Hockenheim oder Nordschleife, wir können unser Fahrwerk für jede Rennstrecke anpassen“, erläutert Christoph Breuer. Oktober 2018, umrundete der Porsche GT2 RS MR die 20,6 Kilometer lange Strecke in 6:40,3 Minuten. One track, one lap, one lap time – the lap record on the Nürburgring is the ultimate achievement for all manufacturers … How many seconds did they shave off? April. Während der Reifen der Konkurrenz nach zwei bis drei schnellen Nordschleifen-Runden aber spürbar abbaute, bleiben die Cup- 2-Konstruktionen von Porsche länger konstant – eine Philosophiefrage. Das mechanische Gripniveau des 911 GT3 RS MR ist beindruckend hoch, obwohl er nicht auf extremen Sportreifen, wie beispielsweise die Corvette Z06 oder Mercedes-AMG GT R, angreift. Statt des serienmäßigen Michelin Pilot Sport Cup 2 N1 rollt der Manthey-RS auf dem Cup 2 mit der Kennung N0 – dem offiziell für den Porsche 918 Spyder entwickelten Reifen. Other changes include an uprated street-legal brake pad, an optimised underbody cover for improved aero flow, an extended roll cage and some rather nice seat cushions in Pepita design. Ein Zeitvorteil, der auch dem subjektiv eher untermotorisierten Manthey-RS (ja, bei dem Knallerfahrwerk ist das keine Übertreibung) auf dem abschließenden Highspeed-Sektor mit der Döttinger Höhe reicht, um mit einer guten Sekunde Vorsprung auf den AMG GT R nach 7.10 Minuten ins Ziel zu fahren – neuer sport auto-Rekord auf der Nordschleife! Mit Hockenheim-Set-up liegt der Gesamtabtrieb bei 200 km/h bei 194 kg (Nordschleifen-Set-up: 186 kg). April 2017. Nach der Bestzeit auf dem Hockenheimring hat sich der Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR auch die Pole-Position auf der Nordschleife geschnappt. As I’m typing this the GT3 RS MR has not yet set an official time at the Nürburgring, but by the time you read this it will have set a blistering time, smashing the time set by the stock second gen GT3 RS. 911 GT2 RS MR ist schnellster straßenzugelassener Sportwagen am Ring 02.11.2018. Godspeed guys! Manthey baut nicht einfach nur Kundenfahrzeuge um, sondern bietet ein individuelles Set-up für jeden Kunden dazu an. Auch wenn sich der RS MR mit dem Nordschleifen-Set-up recht alltagstauglich fährt, rät Manthey aufgrund der Sturzwerte beispielsweise von längeren Autobahnfahrten mit 300 km/h ab. Dass Porsche seit Längerem den 991 GT2 RS auf der Nordschleife erprobt, ist bekannt. Porsche 956 - Former overall record holder with a time of 6:11.13 minutes set during a qualifying session in 1983 The Nürburgring Nordschleife (North Loop) in Germany, with its remaining 20.8 km (12.9 mi) long old section dating from 1927, is used by various motoring media outlets and … „Als ambitionierter Amateur kann Christoph die Autos sehr gut abstimmen, sodass sie für den Kundensport und für ambitionierte Straßenfahrer perfekt funktionieren.