Anfang der 2000er-Jahre setzte ein Rückzug vieler Sponsoren aus dem Motorsport ein, die sich stattdessen umweltfreundlicheren Sportarten zuzuwandten, was Frentzen zu einem Fürsprecher zunächst hybrider, später elektrischer Antriebstechnologien im Motorsport werden ließ. However, his Opel Vectra was not a competitive car, and he was regularly outpaced by not only the Audi and Mercedes drivers but also by his Opel teammates, eventually finishing the season 14th in the championship standings. At the end of 1999 Heinz-Harald Frentzen was held in such high regard that he earned the number one slot in the Top 10 lists of several F1 pundits. Als Basis diente ein gekaufter Apollo-Straßenwagen mit einem 3,3-Liter-V8-Biturbo mit 382 kW (520 PS), einem Elektromotor 100 kW (136 PS) sowie einer Traktionsbatterie der deutschen Gaia-Akkumulatorenwerke GmbH. But the team went bankrupt in August and Frentzen was released from his contract. $36.88. In the early 1990s, Heinz was in a relationship with Corinna Betsch. Nach dem Ausstieg von Opel aus der DTM zum Saisonende 2005 bestritt Heinz-Harald Frentzen die Saison 2006 für Audi in einem Werks-Audi A4 des Abt-Sportsline-Teams. Zudem hatte sich der Motorenpartner Renault mit dem Ende der Saison 1997 aus der Formel 1 zurückgezogen, sodass Williams für die Wartung der Vorjahresmotoren bezahlen musste. [5] [6] After their relationship ended, Corinna later married fellow Formula 1 driver Michael Schumacher. However, because of Michael Schumacher's disqualification from the driver's championship Frentzen ended up second in the championship with 42 points to teammate Villeneuve's 81, having scored one win to Villeneuve's seven. His race to reach Formula 1 was closely matched by his countryman Michael Schumacher, and such was their competitiveness that they were joint runners-up for the German Formula 3 … Im darauffolgenden Jahr entwickelte sich ein packender Dreikampf um die Krone in der Formel-3-Meisterschaft zwischen dem Österreicher Karl Wendlinger, Frentzen und Michael Schumacher, an dessen Ende Wendlinger mit 164 Punkten vorne lag – vor Frentzen und Schumacher mit je 163 Zählern. Heinz-Harald Frentzen (born 18 May 1967 in Mönchengladbach, North Rhine-Westphalia, West Germany) is a German former racing driver who competed in Formula One from 1994 to 2003, driving for Sauber, Williams, Jordan, Prost and Arrows before returning to Sauber to finish his career. He scored points on two occasions and outpaced both the Jaguars who ran the same engine. Frentzen, Sohn eines Deutschen und einer Spanierin, war 13 Jahre alt, als er 1980 in den Kart-Sport einstieg. Von 2004 bis 2006 fuhr Frentzen in der DTM, anschließend war er bei Langstreckenrennen und in der Speedcar Series aktiv. In April 2008, Frentzen drove the Bahrain race in the Speedcar Series of the 2007/2008 season and later on joined the Speedcar Series for the complete 2008/2009 season. Der weitere Saisonverlauf geriet allerdings zur Katastrophe: Nach den tödlichen Unfällen von Ayrton Senna und Roland Ratzenberger verunglückte Frentzens Teamkollege Wendlinger in Monaco schwer und lag einige Wochen im Koma, was das Team sowie Frentzen schwer belastete. Erneut ohne Team dastehend diente sich Frentzen seinem alten Teamchef Peter Sauber an, der ihn beim Grand Prix der USA für den damals unfallträchtigen Felipe Massa ins Auto setzte. The next step was the German Formula 3 Championship in 1989, where Frentzen competed against many future stars including Michael Schumacher and Karl Wendlinger. Mit sieben Siegen gewann „HHF“ den Titel. His family was connected to motorsport; his father raced between 1950 and 1957. Daraufhin wechselte Heinz-Harald Frentzen für den restlichen Saisonverlauf zum chronisch unterfinanzierten Team des vierfachen Weltmeisters Alain Prost, das jedoch am Jahresende Insolvenz anmelden musste. In 2000 Frentzen managed two podiums, which were the best results for the team, but Jordan still finished down the grid and, crucially, behind BAR. Heinz-Harald Frentzen ist Mitglied des höchst elitären Clubs der gerade einmal sieben deutschen Rennfahrer, die jemals einen Grand Prix gewinnen konnten. Is he bisexual or gay? Heinz-Harald Frentzen (s. 18. toukokuuta 1967 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Länsi-Saksa) on saksalainen autourheilija. Trotzdem konnte er beim Großen Preis von San Marino seinen Premierensieg und in Monaco erstmals eine Pole-Position in der Formel 1 feiern. He has been married to Tanja Frentzen since October 1999. Eight years later Eddie Jordan revealed that the termination of Frentzen's contract was a move to appease Honda and sign the Japanese driver Takuma Sato to race for the team. After two seasons in Formula Ford he was runner-up in the 1987 series, despite not participating in all races. Schnell zeigte sich, dass der sensible HHF mit der als kühl und schroff beschriebenen Arbeitsatmosphäre im erfolgsverwöhnten Team Williams nicht zurechtkam. Vintage XXL Scott Pruett Shirt Formula 1 Drivers Mclaren Ferrari NASCAR Racing. Bei diesem einen Triumph blieb es allerdings trotz des schnellsten Autos im Feld, mit dem Villeneuve der Weltmeisterschaft entgegenfuhr. #TBT: One of the most iconic drivers in the #GTMasters was @[323517534373752:274:Heinz-Harald Frentzen Official]. Februar 2021 um 14:38 Uhr bearbeitet. The race was won by Olivier Panis. [4] He was funded and supported by his father—a funeral director—who also acted as both team boss and head mechanic. Frentzen has been described as a "loyal" driver. Hän ajoi Formula 1-sarjassa kausilla 1994–2003 ja saavutti kolme voittoa. Once a race winner and title contender, Heinz-Harald Frentzen today drives a hearse and is recovering from knee surgery. Im belgischen Spa-Francorchamps startete er mit dem weit unterlegenen Prost von Platz 4. I’m doing a series of stories of underrated F1 drivers. Frentzen finished the season 16th in the championship, scoring 3 points. After Opel withdrew after the 2005 season, Frentzen joined Audi for 2006. Frentzen verließ das Team allerdings am Ende der Saison wieder, um für 1991 in die Formel 3000 zu wechseln, die zu dieser Zeit als das Sprungbrett zur Formel 1 galt. Heinz-Harald Frentzen vs. Michael Schumacher | Heinz-Harald Frentzen vs. Jacques Villeneuve Career overview – years in numbers The following numbers are a summary of the more detailed information available in the Career details further below on the page. Er scheiterte an der schwierigen Aerodynamik seines Rennautos, der Nervenstärke seines Teamkollegen und viel Pech, das gute Ergebnisse einige Male vereitelte. Für die Saison 2005 wurde daraufhin sein Vertrag bei Opel um ein Jahr verlängert. Da Ilmor auch das Team von Peter Sauber mit Triebwerken belieferte, war es nur logisch, mit dem Schweizer Rennstall zusammenzuarbeiten. In the same year, he also participated in the World Sports Prototype Championship driving a Mercedes-Benz C11 scoring one podium and six points. Williams also lost chief designer Adrian Newey to McLaren. This ultimately ended up being Schumacher, in a controversial race at Zeltweg, Austria in which Frentzen claimed Schumacher had forced him off the track. With 1 race to go (and 10 points still available for drivers) Frentzen had 51 points, 19 less than championship leader Irvine. Im Herbst allerdings verkündete er den größten Meilenstein seiner Karriere: den Wechsel zum Weltmeisterteam Williams, wo er Seriensieger Damon Hill ersetzen sollte. Gegen Ende der Saison schaffte es Frentzen sogar noch dreimal in die zweite Startreihe. Semplicemente Heinz-Harald Frentzen, il Caronte della F1. Also in 2008, Frentzen built the HHF Hybrid Concept Car which he entered in the 24 Hours Nürburgring with his own team. Heinz-Harald Frentzen was a team mate of Michael Schumacher while driving Sauber-Mercedes sports cars in the early nineties. Für 1998 wurden die Regeln in der Formel 1 grundlegend verändert (u. a. Reduzierung der Fahrzeugbreite von zwei auf 1,80 m und Einführung von Rillenreifen). ... Heinz-Harald Frentzen 1998 - Hand Signed Winfield Williams BB Cap. However, his Opel Vectra was not a competitive car, and he was regularly outpaced by not only the Audi and Mercedesdrivers but also by his Opel teammates, eventually finishing the season 14th in the championship standings. [2] In 1981, aged fourteen, Frentzen won the German Junior Kart Championship. [13] Frentzen subsequently took Alesi's place at the struggling Prost team, and managed to qualify fourth at Spa, before the outfit collapsed financially at the end of the season. His team finished 4th in class and 16th overall. 1988 lief es nach einem Wechsel in die deutsche Formel-Opel-Meisterschaft wiederum besser. So entschloss sich Frentzen trotz eines Angebotes für die Saison 2004 von Eddie Jordan, der die Entlassung Frentzens zweieinhalb Jahre zuvor öffentlich als Fehler eingestand, seine Formel-1-Karriere zu beenden. Entsprechend hohe Erwartungen lasteten in der Saison 1997 auf Frentzen, dessen Teamkollege Jacques Villeneuve ihn zudem psychologisch unter Druck zu setzen wusste. An der Seite von Ex-Weltmeister Damon Hill bescherte er dem Jordan-Team die erfolgreichste Saison seiner Geschichte, in der er zwei Rennen gewinnen konnte und lange ein Wort um den WM-Titel mitredete. as the driver of the year. Häkkinen went on to recover and finish 5th. Dem bereits seit 1993 bei Sauber unter Vertrag stehenden Wendlinger wurde Frentzen als Teamkollege zur Seite gestellt. In 1991, Frentzen continued to drive in International Formula 3000, moving to Vortex Motorsport and scored five points in that year's series. [16] After leaving Sauber at the end of 2003, BBC Sport described Frentzen as a driver who "never quite made the most of a brilliant natural talent. He competed in the 24 Hours of Le Mans for Aston Martin Racing driving one of the two factory Aston Martin DBR9s with Karl Wendlinger and Andrea Piccini in the GT1 class. Da war er zwar etwas eingeschnappt, doch er fuhr raus und drehte seine erste fliegende Runde – die auch prompt die schnellste des Tages war.“. Prompt wurde Heinz-Harald schon 1981 Deutscher Juniorenmeister. [1] Am Abend des 30. Heinz-Harald Frentzen (Mönchengladbach, 1967. május 18. Zwar spielten ihm dabei die Wetterkapriolen in die Karten, „doch auch diese Runde muss man erstmal fahren“, wie Alain Prost nach dem Qualifikationstraining strahlend verkündete. Frank Williams signed him up in 1995 to replace Damon Hill in 1997, but Frentzen won just once for the team and left in 1998. But on the 32nd lap, his Jordan stopped. Frentzen progressed to German Formula Opel Lotus in 1988 in the Junior Team of former Formula One driver Jochen Mass, who had been impressed by Frentzen's performances in Formula Ford. Obwohl Opel der Konkurrenz nach wie vor sichtbar unterlegen war, schaffte er als einziger Opel-Pilot gleich zweimal den Sprung aufs Podest (in Brünn und Zandvoort) und tauchte auch bei den restlichen Rennen immer wieder in den Punkterängen auf. Mitten in der Saison entließ Teamchef Jordan den demotiviert wirkenden Frentzen – aus Kostengründen, wie es heute heißt. Im weiteren Saisonverlauf konnte er jedoch einige Achtungserfolge erzielen. Lediglich zwei dritte Plätze sprangen am Ende heraus, beide erzielt von Heinz-Harald Frentzen. heinz harald frentzen adlı kişinin profilinde 1 iş ilanı bulunuyor. Dazu kauften sie sich bei der englischen Motorenschmiede Ilmor ein, benannten die Motoren in Mercedes um und ließen sie weiterhin dort entwickeln. 1999 strafte Frentzen alle Kritiker Lügen. Der große Erfolg blieb aus, so dass lediglich eine Podestplatzierung für Frentzen zu Buche stand. The first one is Heinz-Harald Frentzen. View F1 career statistics for Heinz-Harald Frentzen, including stats by season, constructor, Grand Prix and circuit. In der Serie waren mit Jean Alesi, Johnny Herbert und Jacques Villeneuve auch andere ehemalige Formel-1-Größen aktiv. 2000 and 2001 were critical years as Honda also began to supply the BAR team, resulting in a race between the teams as to who would secure the regular engine supply. Er tauschte mit Ralf Schumacher das Cockpit und kehrte zu seinem alten Teamchef Eddie Jordan zurück. Frentzen was hired for Sauber in 1994 to drive alongside Karl Wendlinger (who’ll also appear in a story), he ended up getting just 3 point finishes and got 8 retirements (5 in a row). in italics indicate fastest lap), (key) (Races in bold indicate pole position) (Races in italics indicate fastest lap), (key) (races in bold indicate pole position; races in italics indicate fastest lap). He is, the pundits say, the man who is quicker than Schumacher . Driving a Jordan, the German was a standout of the 1999 season, winning races against the odds and remaining a championship dark horse until the final stages. Nach seinem Ausfall am Nürburgring aber, wo er in Führung liegend ausschied, musste er sich am Ende mit Platz drei in der Fahrerwertung begnügen. Ausgerechnet beim Saisonfinale in Hockenheim wurde Frentzen nach einem schweren Unfall mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert, wo er einige Tage verweilen musste. Das erste Jahr im Team Reynard verlief recht gut: Ein 4., zwei 1., zwei 2., zwei 3. und ein 5. Williams Grand Prix Engineering-Wikipedia Für die Saison 2003 erhielt Frentzen einen Platz im Sauber-Team neben Nick Heidfeld, der ebenfalls aus Mönchengladbach stammt. The formula 1 driver section allows you to select your favorite F1 driver and view different breakdowns on their career F1 points, team battle statistics, race by race breakdown, how they performed for specific constructors and general career statistics. The chassis was a bought Gumpert Apollo road car with a 3.3 litre V8 bi-turbo with 520 hp and an electric motor with approximately 136 hp. In seinem ersten DTM-Lauf, dem Auftaktrennen in Hockenheim, startete Frentzen von Platz 16 und kam nach 37 Runden als Elfter ins Ziel. Immerhin schaffte er 1995 in Monza in einem von vielen Ausfällen geprägten Rennen als Dritter seine erste Podestplatzierung in der Formel 1. CHARLES LECLERC SIGNED NEW 2020 FERRARI DRIVER F1 PORTRAIT CARD 15x21 SF1000. "[17] However, Sauber team principal Peter Sauber said in 2005 that Frentzen was the most important driver for his team but admitted that the driver need to work in a specific atmosphere and referred to his time at Williams where he was in conflict with technical director Patrick Head. Zu groß war die Solidarität zu seinem Chef Peter Sauber, den er in der Not nicht allein lassen wollte. He was the offspring of a generation of talented German drivers led by Michael Schumacher. [citation needed] After the strong season Frentzen was considered as a favourite to challenge for the championship in 2000.[12]. Auch einen zweiten Langstreckenklassiker, die 24 Stunden von Le Mans, bestritt er zweimal: 1992 im Lola T92/10 im Euroracing-Team und 2008 – allerdings für Aston Martin. † Did not finish, but was classified as he had completed more than 90% of the race distance. He was running second late in the race when a brake disc exploded, throwing him off the circuit and into retirement. Im anschließenden Interview bemängelte er, dass er im Team keine gleichwertige Behandlung bei der technischen Betreuung und Rennstrategie erfahren habe und kündigte an, daraus seine Konsequenzen zu ziehen und über einen Abschied nachzudenken. Platz stehen am Ende der Saison auf der Haben-Seite einem Ausfall gegenüber. Für 2004 unterschrieb Frentzen stattdessen einen Vertrag bei Opel als Fahrer in der DTM. For what would be the final season of Williams-Renault and a car designed with Newey's input, Frank Williams brought in German Heinz-Harald Frentzen, who had created a good impression on Williams during his first few seasons in Formula One. –) német autóversenyző, volt Formula–1-es pilóta. Daraufhin legte er 2007 ein Jahr Pause im Rennsport ein. Heinz-Harald is one of seven Grand Prix winners from Germany – three of the other six are world champions. [18], (key) (Races in bold indicate pole position) (Races Consequently the team suffered a loss of form. Ex-Formula 1 driver Heinz-Harald Frentzen has tested the Tesla racecar being developed for the planned Electric GT Championship. [15] In his autobiography An Independent Man, Eddie Jordan said that Frentzen did a "great job" at driving the Jordan 199. Die Online-Plattform für alle Heinz-Harald Frentzen Fans. Das Ganze war eine Promotionaktion vom amerikanischen Rapper Flo Rida, der sonntags darauf ein Konzert im Rahmen des Formel 1 GP hatte. Außerdem war Williams’ Star-Designer Adrian Newey zu McLaren gewechselt. Frentzen fungierte 2010 und 2011 bei insgesamt drei Formel-1-Wochenenden als Rennkommissar.[5]. Heinz-Harald Frentzen has called time on his Formula One career after a lengthy period of death throes. Frentzen began karting at the age of twelve, after his father brought him his first kart, and made an extraordinarily successful start. Michael wurde Zweiter – zum ersten Mal.“ 1986 wechselte Frentzen in die Formel Ford 2000, von wo aus der Aufstieg in höhere Rennklassen beginnen sollte. In Melbourne explodierte ihm drei Runden vor Schluss eine zu dünn dimensionierte Bremsscheibe, in Monaco musste er auf Anweisung seines Teams bei Regen mit Trockenreifen starten, in Silverstone würgte er seinen Motor ab, weil er am Start versehentlich zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt hatte, in Hockenheim kollidierte Frentzen mit Irvine und am Hungaroring lag er in Führung, ehe ein defekter Tankverschluss sein Auto in Flammen setzte. In 2011, Frentzen won a special one-off 'ROC Legends' race against Hans-Joachim Stuck, Marc Duez and Stig Blomqvist as part of the 2011 Race of Champions. Despite qualifying for many races on the front row he had a tendency to drift back in the race, usually finishing well behind teammate Jacques Villeneuve. Born in Mönchengladbach, West Germany Heinz-Harald Frentzen began his career at a young age, progressing through the karting ranks before completing two seasons in the German Formula Ford.