Juli 1961 in Meudon) war ein französischer Schriftsteller und promovierter Arzt. (Lilli Chapeau und ihr kleinstes Theater der Welt in Miltenberg). ... Reise ans Ende der Nacht. Presseschau Stegemann: Verrennen in der Demokratie, Dickicht, Oberhausen: Interessante Meta-Ebene, Sandmann, Ingolstadt: zahlreiche Gimmicks, Posthumane Geschichte, Frankfurt: ambitioniert. Assistiert wird Dramé von Aurel Manthei, der den Gesang wahrlich nicht erfunden hat, zumal seine Stärken in anderen Bereichen liegen. Die Reihen haben sich nach der Pause kaum gelichtet, am Ende gibt es frenetischen Applaus, auch für den Meister und sein Team. Eher die Imponderabilien, das nicht Vorhersehbare, die Turbulenzen und die geistige Explosion. Das bietet in seiner Permanenz und Selbstverständlichkeit aber kaum noch ästhetisches oder inhaltliches Spannungspotential, sondern wirkt nur noch wie eine routiniert leere Verfremdungs- und Bewegungsmethode. München, 31. Die Hauptfigur Ferdinand Bardamu wird von Bibiana Beglau gespielt, die aus dem heftigen Einheitssound mit Sprachgefühl, Witz und differenziertem Spiel hervorragt. Die Degradierung der Frauen zu Weibchen liegt nahe, findet aber nicht statt. Worauf Robinson nicht eingeht und daraufhin von einer verzweifelt Fordernden während einer Taxifahrt auf der Leinwand erschossen wird. Man müsse Célines 700-Seiten-Wälzer allerdings "verdammt gut kennen", um Castorf "in seiner sprunghaften und assoziativen sich an keinen Handlungsstrang haltenden Theaterversion wirklich folgen zu können". Und ja, bei manchen Stellen entsteht er wieder, dieser Sog, der leichte Rausch, der sich in früheren Volksbühnen-Inszenierungen einstellte und das Innere aufwühlte. Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch Es sind Sätze, mit denen er trotzig auf die Angriffe wegen seiner späteren faschistischen Pamphlete reagierte. 671 Seiten, 29,90 EUR. Der Regisseur Castorf hat sich diesmal den Autor Céline vorgenommen. Natürlich geht es auch viel um die Liebe. 1932 machte er sich mit dem Roman „Reise ans Ende der Nacht“ einen Namen als Schriftsteller. Dabei agieren alle auf hoher, enervierend expressiver Schrei-Ebene. Bitte beachten Sie, dass dadurch die Funktionalität der Seite stark eingeschränkt wird. In der ersten Szene von Castorfs Inszenierung wuseln viele Figuren um eine afrikanische Kranke herum, die operiert werden soll. Den Beifall lasse Castorf am Ende dann fast verächtlich über sich ergehen. Während Céline mit den Kriegserlebnissen Bardamus in Frankreich beginnt und dann, wenn auch ohne Verbindungsglieder, jede seiner weiteren Etappen ganz "ordentlich" ablaufen lässt, schert sich Castorf nicht um die äußere Logik. Er geht in der Einsamkeit New Yorks und seiner Kinos auf die Suche, bis er in Detroit an eines der neuen Fließbänder der Autofabrik von Ford gerät. "Die Münchner Mimen, die das Ost-Berliner Slapstick-Idiom von Castorfs Volksbühne virtuos beherrschen, jonglieren mit den Rollen wie mit Zirkusbällen." In München ist das neu.". Für Liebe ist wenig Platz an diesem Abend. Die Finsternis der Moderne von Hartmut Krug München, 31. Zwar sei nicht alles stark an dem Abend, "aber die Schauspieler, von Castorf zu bemerkenswerter Volksbühnen-Kraft verführt, sind es allesamt. Also die größte Schwierigkeit war ja, nicht vollautomatisiert zur Volksbühne am Rosa Luxemburg Platz zu trotten, sondern ins Haus der Berliner Festspiele, wohin das Theatertreffen Volksbühnen-Chef Frank Castorf mit seinem Münchner Céline- Annabel und Anton PDF Online. Die Veröffentlichung von "Reise ans Ende der Nacht" 1932 hat Louis- Ferdinand Celine (1894- 1961) eine Menge Ärger eingebracht. Bildquelle: Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht: Coole Teeniekomödie über zwei verlorene Seelen, die auf einer abenteuerlichen Reise ans Ende der New Yorker Nacht zueinander finden. Reise ans Ende der Nacht . Dann gibt es noch Léon Robinson, einen Doppelgänger, besser Gegengänger Bardamus, der abwechselnd von zwei Darstellern gegeben wird. Man ist auf einem Schiff vor der Küste Afrikas, schreit nach dem Klo, brüllt immer wieder Célines Überlegungen heraus, seinen Roman zu vernichten, wenn er nicht "meine Brötchen verdienen" müsste. Im Gegensatz zu München dauert die Inszenierung nur 4 Stunden, 15 Minuten – ein Entgegenkommen für die Ausdauerunfähigen? "Das Abschneiden der Handlungsstränge und die in Teilen undurchschaubare Zuordnung von Schauspielern und Rollen" ergäben eine einzige "Zuschauerüberforderung". Die Liebe ist eher was zum Mitnehmen, etwas Aufgelesenes, um dem Leben ein bisschen Fülle zu verleihen. Dadurch sind wir in der Lage, die Struktur, Navigation und den Inhalt von nachtkritik.de für Sie so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Mai 1894 in Courbevoie, Département Seine; 1. Der taz hinterher: Reise ans Ende der Nacht Welchen Weg eine taz so alles nimmt, bis sie auf Ihrem Frühstückstisch landet? Céline mischte literarische Hochsprache mit Argot und dem rohen Soziolekt der Pariser Vororte. Übersetzt aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. ... Es geht bei den Verheißungen der Nacht ja nicht nur darum, den blöden Begriff des Entfliehens des Alltags erfolgreich umzusetzen. 2:25 Inhalt/Plot8:04 Sprachwunder14:55 Figuren und Beziehungen18:52 Themen/Motive23:32 Offene Fragen Die dunkelhäutige Fatima Dramé ist zwar keine begnadete Sängerin, aber sie beherrscht ihr Handwerk recht gut, ihre Stimme klingt soulig und warm, allerdings ohne in die Zentren des Herzens vorzudringen. Fatima Dramé und Bibiana Beglau © Matthias Horn. Fatima Dramé, die auch eine zeitweilige Geliebte Bardamus spielt, singt als eine Art soulige Voodoo-Priesterin die Texte von Müllers "Engel der Verzweiflung", während ihr Emissionärskollege Aurel Manthei ihr genauso wort-, aber weniger gesangsgewaltig antwortet. Roman. Er beginnt vor der Küste Afrikas. Weil es nichts von einem will.". Sofern man die Liebe nicht mit sexueller Entladungsgier verwechselt. Wie immer bei Castorf wird hinter und auf der Bühne live gefilmt, werden vorgefertigte Filme einmontiert, rennen die Darsteller routiniert aus einem Hinterbühnen-Film vors Publikum auf die Bühne. Sie können diese Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktivieren. Aus "Müllers 'Angst-Gang durch die Dritte Welt' entwickelt Castorf eine Angst-Reise ins Innere des Jahrhunderts der Extreme". Zeitlos, ortlos, hässlich und praktisch zugleich, – und die Drehbühne dreht sich mit ihm. Bei all ihrer Aufgekratztheit – rein in die Kulissen, raus aus den Kulissen, dazwischen schnell in den Film – schleppt sie sich oft doch recht müde dahin. Die schönste Szene aber ist klein und fein und kommt ganz am Schluss. (...) Überhaupt haben hier alle Frauen ganz große Schlampenwürde. Die Bühne (Aleksander Denic) erinnert zwar nicht an eine Mehrzweckhalle, aber sie ist eine Einrichtung für viele Zwecke, als hätten anarchische Abenteurer einen behelfsmäßigen Hütten-Komplex mit provisorischem Wohlfühlcharakter errichtet. Erst jetzt habe München seinen "echten" Castorf, so Christine Dössel in der Süddeutschen Zeitung (2.11.2013): mit Romanadaption, Live-Video, hysterischem Kreischen, also all seinen "Gütesiegeln", die "mitunter auch ein bisschen angeranzte Ingredienzien" seien. Dieser lange Müller-Gesang wirkt manchmal unfreiwillig komisch und nervt als Bedeutungszitat doch arg. Der Stil erhält ein größeres Gewicht als die Kriminalhandlung; weniger als nur ein einfacher Polizeifilm ist es „eine Reise ans Ende der Nacht.“ Niermans wendet sich gegen den Realismus und gegen die Wahrscheinlichkeit und gibt der Poesie den Vorzug. An den langsamen Stellen blitze "die ganze großartige Poesie Célines hervor, zu der Castorf nach zögerndem Beginn Vertrauen findet". Im Zentrum gehe es um "das post-koloniale Afrika des zynisch lachenden Kongo-Müller". Bekannt wurde er 1932 durch den Roman Reise ans Ende der Nacht. Céline entfalte in seinem Roman "den Albtraum einer Welt, die ihre Rechnungen auf Kosten der Armen begleicht" – und eben dies interessiere Castorf. "Auch wenn sie dann oft mit Sex verwechselt wird." Diesen Artikel können Sie um € 2,50 komplett lesen. "Reise ans Ende der Nacht" umschreibt das Leben des Medizinstudenten Ferdinand Bardamu, angefangen bei Schlachten im Ersten Weltkrieg über Buschgeschichten im tiefsten Afrika und einer Galeerenfahrt Richtung Amerika bis hin zur Rückkehr nach Frankreich als Armenarzt. nachtkritik.de verwendet Cookies zur Analyse von Websitezugriffen und Marketingmaßnahmen. Er war jetzt mit einem Male berühmt, rief aber durch seine radikale Änderung der Sprache und des ungewöhnlichen Schreibstils zahllose Kritiker auf den Plan. Ob diese Brüche aber notwendig oder nützlich sind, ist nicht immer eindeutig zu bejahen. „ andere herausfiltert. ISBN-10: 3498009265. Nach der Pause trete die Inszenierung allerdings auf der Stelle, werde der Abend "Opfer seiner Machart, Hochdruck kann inhaltlichen Leerlauf nicht kaschieren. Er rennt als Soldat in den Ersten Weltkrieg in Frankreich, landet in einer psychiatrischen Klinik, schifft sich hoffnungsfroh nach Afrika in die Kolonien ein, erkrankt dort heftig an Malaria und wird als Ruderer auf ein Schiff verkauft, mit dem er nach Amerika gelangt. "Schauspieler von geringerer Qualität als sie am Bayerischen Staatsschauspiel vorzufinden sind, bräuchten mindestens zwei Nasen Koks, um einen solchen Abend in einem Castorf-Behälter physisch wie psychisch durchstehen zu können", schreibt Matthias Hejny in der Abendzeitung (2.11.2013). Eine Reise ans Ende der Nacht Susan Oswells großartiges Lear-Fragment „Rosetta klopft“ am Münchner Marstall-Theater. Die Luft ist raus, obwohl die Schauspieler bewundernswert das Tempo halten.". Britta Hammelstein spielt gleich mehrere Frauentypen und Michaela Steiger tritt sehr hautfreundlich und mit Po-Offensive in einem bizarren Vogelkostüm auf, das an eine mit Exotismen gesättigte Verkleidungsshow gemahnt. Politisch belastet ist er durch seinen Antisemitismus und seine Kollaboration. Mit: Aurel Manthei, Fatima Dramé, Michaela Steiger, Britta Hammelstein, Bibiana Beglau, Franz Pätzold, Katharina Pichler, Jürgen Stössinger, Götz Argus. Die Frauen bei Castorf treten wie gewohnt hochhackig und mit halb entblößtem, wogendem Busen auf, der das Mieder zu sprengen scheint. Wir benötigen Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies und anderer Technologien durch uns und unsere Partner. Ich nehme die AGB und Widerrufsbelehrung zur Kenntnis. Ein Anlass für rauschhafte Sequenzen. Mal wieder ein Holzverhau: Die Bühne in "Reise ans Ende der Nacht" © Matthias Horn. Heimaturlaub von Christian Rakow Berlin, 8. Ob Schiff, Krankenstation, Küche oder pseudo-elegantes Wohnzimmer – die baufällig wirkenden Holzverschachtelungen sorgen für eine zweifelhafte Abenteuerromantik, gemütlich ist's wohl nur für den Betrachter. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2003. Heftig und unnachgiebig sind ihre Emotionen, noch heftiger ist Robinsons Ablehnung. Denis Diderot Jacques der Fatalist und sein Herr , Matthes & Seitz Berlin 2014, ISBN 978-3-88221-058-3 . Mit der romantischen Liebe hat Castorf wenig zu schaffen, ebenso mit der Psychologie oder der Figurenentwicklung. Berlin Oranienplatz, Berlin: Danke Gorki! Mit einer Reise ans Ende der Nacht gelingt Stuart Gordon („Re-Animator“) nach mehr als einem Dutzend Direct-to-Video-Regiearbeiten, vornehmlich im Low-Budget-Horrorbereich, die Rückkehr ins Kino. leser*innen fragen - leser*innen antworten, Presseschau Stegemann: dringende Empfehlung. Es ist, als habe Castorf als hypertroph-viriler Vorgreis wieder zu sich selbst gefunden, seine alten Wurzeln wiederentdeckt, um die Veteranen wiederzubeleben und Jüngere anzudocken. Wir haben ihn mitgemacht: Von der Druckerei in Pinneberg bis nach Langeoog. Wie wurde ein Erz-Schwarzer zum wichtigsten Stellvertreter des grünen Ministers? Léon Robinson, der Doppelgänger des gebeutelten Helden Ferdinand Bardamu, weist schroff die ehrlichen Gefühle Lolas von sich. Der erste Teil werde "zum (intellektuellen) Spaß", Castorfs Regie-Konzept funktioniere, was auch den Schauspielern zu danken sei, die sich "mit Wahnsinnslust in Figuren, Szenen, Aktionen" werfen. Theatertreffen 2014: Kritik von "Reise ans Ende der Nacht" – Frank Castorf Eine Inszenierung aus dem Münchener Residenztheater. Von einer "umjubelten Aufführung" ("umjubelt von denen, die geblieben sind") berichtet in der Frankfurter Rundschau (online 3.11.2013) K. Erik Franzen. In seiner Münchner Céline-Inszenierung treibe er den wild fragmentierten Schreibstil dieses Autors, "der durch die Zeiten springt und seinen paranoiden Schelmenromanhelden allerorts auf sein vollends zynisches Alter Ego mit dem sprechenden Namen Robinson treffen lässt", so lange weiter, "bis von der Handlung und den Figuren nur noch Fetzen übrig sind". Trotzdem sollte man sich, findet Küveler, den Abend ansehen: "Weil im Vergleich fast jedes andere Theater langweilig ist. "Man könnte sich", schreibt Jan Küveler auf Welt-online (4.11.2013), "lange aufregen über die lächerlich zugestellte Bühne, Typ Abenteuerspielplatz. Nach einer Handelslehre meldete er sich 1914 freiwillig zum Kriegsdienst, wurde 1915 verwundet und studierte dann Medizin. Später, am Ende einer kabarettistischen Szene, in der eine Familie darüber nachdenkt, wie sie die alte Großmutter weiter unterhalten könnte und sich dabei mit Fragen über die Pflegeversicherung ans Publikum und Hinweisen an Seehofer wendet, wird erklärt, in dieser Inszenierung gehe es um Brüche. Castorf spiegele auf der Bühne vor allem "das hitzedampfende Elend einer kolonialen Hölle" wieder, so Sven Ricklefs vom Deutschlandfunk (Kultur heute, 1.11.2013). Neben der "wunderbar feminin burschikosen" Bibiana Beglau spiele ein Resi-Ensemble, das man in letzter Zeit selten "so entfesselt" gesehen habe. Die Schauspieler agierten "schonungslos sich selbst und dem Publikum gegenüber". Inhaltlich geht es um Infektionsgefahren und die Lust, sich dennoch zu umarmen, es geht mit der Figur des Doppelgängers auch um die Angst vor dem Tod, und es geht, mit unterschiedlichsten Spielfilmsequenzen und mit Plakaten vom Kinshasa-Kampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman, um die schwarze Identität und Befreiung. Wer Célines Roman nicht kennt, hat von Beginn an seine Probleme, weil Castorf Figuren und Situationen aus verschiedenen Szenen zueinander montiert. Die Party ist schon vor Monaten der Pandemie zum Opfer gefallen. Heidelberger Stückemarkt 2021 findet digital statt, Münster: Remsi Al Khalisi neuer Schauspielchef, Saarland lockert Corona-Maßnahmen ab 6.4.2021. Mai 2014. Louis-Ferdinand Céline [selin] (eigentlich Louis Ferdinand Auguste Destouches; * 27. Reise ans Ende der Nacht, Roman, Rowohlt 2003, ISBN 3-498-00926-5. Wir brauchen Ihre Unterstützung,um die Corona-Krise zu überstehen. Bei einem Aufenthalt in der Sowjetunion verlor er … 1: Von 476 bis zur Erfindung des Pulvers, 1350 (Classic Reprint) PDF Download. Nach der Pause, wenn die deutlich unfertige Inszenierung in ihrer darstellerischen Redundanz nahezu auf der Stelle tritt und etliche Zuschauer (wie bereits in der Pause) verliert, verlangen in endlosen Sehnsuchtstiraden Frauen nach der Dauerhaftigkeit der Liebe ihrer Männer. Sein Theater sei "rasender Stillstand (...). Oktober 2013. Er kriegt immer gerade noch die Kurve, Kratzer hat er genug davongetragen. Man redet über "die Neger", das Elend, die Hitze, will fort, versteht aber Ford, möchte Morphium für die Kranke, zieht sich stattdessen viel weißes Pulver herein. Dass sich eben nichts entwickelt, dass die Condition humaine immer so bleibt, davon ist Castorf wohl zutiefst überzeugt." Mehr zu Castorf und Céline? "Wer Fantasie mitbringt, wird immer wieder Freude haben an diesem Abend", der für Michael Schleicher vom Merkur (2.11.2013) "wirr und wild ist, laut und poetisch, hektisch und zäh, komisch, wahrhaftig, flach, anstrengend, nervtötend, lang". Zwischen Bordellen und Bardamen, den tödlichen Schauplätzen des Krieges, der Hitze und dem Elend Afrikas und den amerikanischen Fließbändern ist Célines Ich-Erzähler ein Chronist der Lebensuntiefen seiner Zeit. Dafür steht er im Zentrum der Kritik an der Pandemiebekämpfung. In den fast fünf Aufführungsstunden ist Bardamu mal da, mal dort. Oktober 2013. Obwohl man hier "wie auf Droge durchstartet, gelingt – angeschrillt – Nachdenkliches". Doch diese Aufregung verdient die Inszenierung aus Sicht des Kritikers nicht. Der auteuristische Teil steckt eher in der Inszenierung als im Drehbuch. Reise ans Ende der Nacht von Louis-Ferdinand Céline bearbeitet von Frank Castorf Regie: Frank Castorf, Bühne: Aleksandar Deníc, Kostüme: Adriana Braga Peretzki, Licht: Gerrit Jurda, Video und Live-Schnitt: Stefan Muhle, Kamera: Marius Winterstein und Jaromir Zezula, Dramaturgie: Angela Obst. Über allem aber thront als Hauptspielstätte die Filmleinwand. In denen bewegt er sich vor allem als opportunistischer Beobachter und mit heftigem Überlebenswillen. Es dies eine Stelle von Heiner Müller, bei der einige französische Abgesandte in Jamaika eine revolutionäre Initialzündung entfachen sollen. Kenner von Castorf wissen, dass er sich nicht um einen linearen Handlungsablauf schert und gern Textpassagen reinschneidet bzw. Allgemeine Kriegsgeschichte des Mittelalters, Vol. "Frank Castorf, Erfinder und Herrscher des postdramatischen Reality-Show-Theaters mit Berliner Kneipenflair, schiebt die Grenzen seines Trash-Imperiums schon seit längerem konsequent nach Süden vor", konstatiert Kerstin Holm in der FAZ (4.11.2013). Dieser erzählt die Lebensreise des Medizinstudenten Ferdinand Bardamus, der sich 1914 freiwillig zum Kriegseinsatz meldet. Über die unerträgliche Ödnis, wenn sich wieder mal seit anderthalb Stunden kein Schauspieler leibhaftig hat blicken lassen, sondern man nur mit zusammengekniffenen Augen auf die viel zu hoch aufragende Leinwand gestarrt hat." Frank Castorf inszeniert Louis-Ferdinand Célines "Reise ans Ende der Nacht" am Residenztheater. Mit „Reise ans Ende der Nacht“ widmet sich Castorf dem 1932 erschienenen Episodenroman von Louis-Ferdinand Céline. Louis-Ferdinand Céline: Reise ans Ende der Nacht. Eine Reise ans Ende der Nacht Susan Oswells großartiges Lear-Fragment „Rosetta klopft“ am Münchner Marstall-Theater. Reise ans Ende der Nachtvon Louis-Ferdinand Célinein einer Bearbeitung von Frank CastorfRegie: Frank Castorf,  Bühne: Aleksandar Deníc, Kostüme: Adriana Braga Peretzki, Licht: Gerrit Jurda, Video und Live-Schnitt: Stefan Muhle, Kamera: Marius Winterstein und Jaromir Zezula, Dramaturgie: Angela Obst.Mit: Götz Argus, Bibiana Beglau, Fatima Dramé, Britta Hammelstein, Aurel Manthei, Franz Pätzold, Katharina Pichler, Michaela Steiger, Jürgen Stössinger.Dauer: 4 Stunden 40 Minuten, eine Pausewww.residenztheater.de. Um die Seele ringt in diesem Hochdampf-Theater niemand – das ist auch Castorfs Sache nicht. Aufbau des Bühnenbildes von Frank Castorfs Inszenierung von "Reise ans Ende der Nacht" im Residenztheater, Bühne von Aleksandar Denić. Frank Castorf  breitet so seine ganz eigene Form des alternativen Als-Ob-Theaters mit großer Geste üppig aus. Dieses Adrenalintheater bezieht seine Energie aus der Raserei, die mitunter in Gehetztheit ausufert. Vom Krieg desillusioniert, schlägt er sich nach Afrika durch, wo er das Elend des Kolonialismus erlebt. Die italienische Kritik hat diesen Bezug mehrheitlich reserviert, wo nicht ablehnend kommentiert. Wieder erhebt sich auf der Bühne eines dieser verschachtelten hölzernen Brettergerüste, das mit einem Wirrwarr von unterschiedlich großen Räumen die Spiel- und Anspielungsmöglichkeiten für eine Frank-Castorf-Inszenierun „Er ist ein primärer Spucker und Kotzer. Letztendlich gehe es Castorf, so auch bei diesem Abend, ja immer um Liebe. Aber Maß und Form findet diese Inszenierung nicht. Ex Drummer: Schwarzhumorige Low-Budget-Reise ans Ende der flämischen Unterschicht-Nacht. Die Disco stirbt: Reise ans Ende der Nacht. „Reise ans Ende der Nacht“ ist ein monströser Roman voller Hass und Verachtung gegen die Welt und voller Verzweiflung und Angst vor Krieg. Wenn Castorf Szenen aus Heiner Müllers "Der Auftrag" einmontiert, in dem es um drei Emissäre geht, die auf Jamaika die Revolution antreiben sollen, dann lässt er sie singen. Cookies sind notwendig, um das Navigieren auf nachtkritik.de und die Nutzung der Funktionen der Website zu ermöglichen. Britta Hammelstein, Michaela Steiger (Bild: © Matthias Horn). Er ist ruppig, erkaltet und raubeinig, er hat mit der Liebe abgeschlossen so wie andere mit dem Leben. Nach Bezahlung ist der Artikel 48 Stunden für Sie verfügbar. Wieder erhebt sich auf der Bühne eines dieser verschachtelten hölzernen Brettergerüste, das mit einem Wirrwarr von unterschiedlich großen Räumen die Spiel- und Anspielungsmöglichkeiten für eine Frank-Castorf-Inszenierung bietet. 2007 inszenierte er dessen ähnlich umfangreichen und assoziativen Roman Nord. Er päferiert mit seinem Léon Robinson eine bleierne Coolness wie in einem US-Western: John Wayne in seiner unterkühlten, manchmal abstoßenden Art, deren Rauheit nicht ohne Liebreiz ist. "Reise ans Ende der Nacht" umschreibt das Leben des Medizinstudenten Ferdinand Bardamu, angefangen bei Schlachten im Ersten Weltkrieg über Buschgeschichten im tiefsten Afrika und einer Galeerenfahrt Richtung Amerika bis hin zur Rückkehr nach Frankreich als Armenarzt. Erotik oder Nahkampf? Da dreht sich die Drehbühne, und zu Bob Dylans "Things have changed" tanzt Bibiana Beglau so versunken wie zart-elegant und zugleich, ja, auch ironisch. Auflage der Modernen Algebra (Die Grundlehren der mathematischen Wissenschaften, 33) PDF Online. Überm Eingang prangt der hoffnungsfrohe Spruch "Liberté, Egalité, Fraternité", dessen Form und Schriftzug allerdings an einen anderen Spruch gemahnt, der vor einem nationalsozialistischen Vernichtungslager hing. Reise ans Ende der Nacht. Im Roman reist Célines junger Held Ferdinand Bardamu auf siebenhundert Seiten durch die Finsternisse der Moderne. Bibiana Beglau als Bardamu hat einige energische Auftritte, als sei sie in diese männliche Rolle hineingewachsen, zierlich und burschikos zugleich. Louis-Ferdinand Célines „Reise ans Ende der Nacht”, zuerst 1932 erschienen, gilt als eines der großen Skandalwerke des zwanzigsten Jahrhunderts, und dieser Ruf wuchs, je mehr Zeit verging - nicht weil dieser Roman sich veränderte, sondern weil andere, bösere Bücher desselben Autors hinzugekommen waren und weil endlich das Hörensagen die Lektüre ersetzte. Presseschau Stegemann: Gräben zuschütten! Nachdem er nach Paris zurückgekehrt ist, wird er Armenarzt in der Vorstadt von Paris. Sein (Anti-)Held Bardamu ist psychischer Kriegsversehrter im 1.Weltkrieg, Kolonialist in Afrika, Fließbandarbeiter in Amerika und Armenarzt in Frankreich, aber eine Entwicklung macht er nicht durch. Ruth Weitz Michaela Steiger, Bibiana Beglau, Katharina Pichler (Bild: © Matthias Horn). Was wurde seither aus dem Rausch in Gemeinschaft ? Filmhandlung und Hintergrund Knallharte Reise ans Ende der Nacht um die Jagd nach einem Revolver, der als Mordwaffe benutzt wurde. Schmidt-Henkel sei gelungen, den typischen Celine-Sound, der Laux wie ein "Existenz-Rap" in den Ohren klingt, beizubehalten, eine "unvergleichliche Mischung von Rhythmus und Lyrik, Oberfläche und tieferer … Diese Cookies sammeln Informationen über das Navigationsverhalten der Besucher unserer Webseiten. Reise ans Ende der Nacht, französischer Originaltitel Voyage au bout de la nuit, ist ein 1932 erschienener Roman von Louis-Ferdinand Céline. Und natürlich gibt es für den Castorf-Liebhaber auch etliche schräge, komische, erkenntnisreiche, spielerische Szenen. 0.K., das wenigstens hat der Zuschauer sehr schnell verstanden. Dieser allzu bekannte Castorf-Sound durchdröhnt den gesamten langen Abend, wobei die Stimmen der Münchner Darsteller so klingen wie die bekannter Castorfscher Volksbühnen-Darsteller – so scheint dieser Sound mehr Erkennungszeichen denn Vermittlungsmethode. Die "Reise ans Ende der Nacht" löste bei seinem Erscheinen einen echten Schock aus, so penetrant verhandelt Celine darin Tabuthemen wie Krankheit, Tod, Sexualität, berichtet Laux. "Dazu ist sie zu unwitzig, wichtigtuerisch, und bis auf Beglau und Pätzold fühlen sich die Schauspieler offenbar unwohl in ihrer Rolle als Durchlauferhitzer des Irrsinns." Auch Bardamu wird gelegentlich von einem der Robinson-Darsteller gespielt. Die Bezahlung erfolgt via PayPal. Hier vegetiert und wütet und wildert Bardamu, der abwechselnd von Bibiana Beglau und Franz Pätzold dargestellt wird.