Das BMW Sauber F1 Team war ein deutscher Formel-1-Rennstall und das Werksteam des Automobilherstellers BMW. Das Team konnte sich somit stabilisieren und wieder auf Platz 3 der Konstrukteursmeisterschaft hinter den dominierenden Ferrari und McLaren vorrücken. Mercedes zahlte 2017 auch das Gehalt für Massa. Während die Treue der beiden Fahrer für die Zukunft fragwürdig war, wurde das Team wieder ein starker Kandidat für die Konstrukteurs-WM. Auflage Stuttgart (Motorbuch Verlag) 1993. Capito trat das Amt am 1. Williams gehörte nicht dazu. Der bisherige Stammfahrer Mark Webber wechselte zu Red Bull Racing. Kazuki Nakajima konnte keine Punkte holen. Punktemäßig war es für Williams die bis dahin schwächste Saison in der Geschichte des Teams. Es folgten mit zwei dritten Plätzen von Bottas in Belgien und Russland sowie dem ersten Podestplatz der Saison von Massa beim Großen Preis von Italien weitere Podest-Platzierungen. Dies war zwar schon mit den Typen FW01 bis FW05 geschehen, allerdings ohne Erfolg. Die Saison war geprägt von einem Wettbewerb mit Force India um den vierten Platz der Konstrukteurswertung. Kessel konnte sich nicht zum Rennen qualifizieren; er schloss die Qualifikation als Vorletzter ab. In der Saison 1978 setzte John Cooper für sein privates Team den 1975 hergestellten Williams FW05 in einigen Aurora-Rennen ein. Williams war das einzige der etablierten Teams, das den Cosworth CA2010-Motor verwendete; daneben nutzen nur die drei neuen Teams Lotus Racing, Virgin Racing und HRT den britischen V8-Motor. Der neue Williams-BMW FW26 fiel durch ein ungewöhnliches Frontdesign auf, das aber die erhoffte aerodynamische Verbesserung nicht erfüllen konnte und im Laufe des Jahres durch eine konventionellere Lösung ersetzt wurde. [56], Endlich ein Top-Team: Siege und Titelgewinne, Die Ära Williams-Renault: Ein Jahrzehnt der Erfolge, 1992–1993: Dominanz mit Mansell und Prost, 1996–1997: Rückkehr an die Spitze mit Hill und Villeneuve, Wiederbelebung der Partnerschaft mit Renault, Statistik als Konstrukteur in der Formel 1, Alle Werksfahrer auf Williams in der Formel 1, Ergebnisse als Kundenteam in der Formel 1, Ergebnisse als Konstrukteur in der Formel 1, Vergleichbarkeit aufgrund unterschiedlicher Punktesysteme eingeschränkt, Maurice Hamilton: Frank Williams. [26] Maldonados Teamkollege Bottas klagte über fehlende Stabilität des Autos. Der Wagen wurde im Herbst 1982 getestet und bot eine überzeugende Traktion; da das Reglement ab 1983 aber die Zahl der Räder eines Formel-1-Wagens auf vier begrenzte, lief das Projekt aus, ohne dass der FW08B jemals bei einem Rennen eingesetzt worden wäre. Frank Dernie konstruierte 1982 den Williams FW08B, einen Formel-1-Wagen mit sechs Rädern. Als Reaktion auf die Erfolglosigkeit in der ersten Saisonhälfte entließ Williams im Juli den bisherigen technischen Direktor Mike Coughlan. Zum Jahreswechsel übernahm der Rennstall eine Reihe von Mitarbeitern von anderen Teams. Vier Wochen nach dem Unfall in Imola gewann Damon Hill den spanischen Grand Prix in Barcelona und widmete den Sieg spontan Ayrton Senna sowie dem gesamten Team. Es war ein konservativ gestaltetes Auto, das noch nicht nach den Prinzipien des Ground Effect gestaltet war: da Patrick Head im zurückliegenden halben Jahr nicht genügend Zeit gehabt hatte, dieses Phänomen im Detail zu erforschen, verzichtete er für sein erstes Auto auf halbherzige Kopien anderer Autos und behielt sich den Ground Effect für spätere Autos vor. Im Kampf um die Fahrerweltmeisterschaft war Hill der einzige Fahrer im Feld, der Schumacher wirklich das Wasser reichen konnte. Erst beim elften Saisonrennen im Juli in Deutschland erzielte das Team den ersten und einzigen Weltmeisterschaftspunkt des Jahres: Weil beide Alfa Romeo-Fahrer nachträglich Zeitstrafen erhielten, rückte Kubica, der auf dem Hockenheimring eigentlich als Zwölfter ins Ziel gekommen war, in der Wertung auf Platz zehn vor. der ab dem Großen Preis von Deutschland – nur für Alan Jones – eingesetzte FW07D verhalfen Alan Jones und Carlos Reutemann zu vier Siegen und dem Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft. BMW Williams F1 Team: 6: MONTOYA Juan-Pablo: BMW P80 V10: Michelin: 7: ab: Kupplung: 5: 2001: Spanien: BMW Williams F1 Team: 5: SCHUMACHER Ralf: BMW P80 V10: Michelin: 5: ab: Dreher: 2001: Spanien: BMW Williams F1 Team: 6: MONTOYA Juan-Pablo: BMW P80 V10: Michelin: 12: 2 : 6: 2001: Österreich: BMW Williams F1 Team: 5: SCHUMACHER Ralf: BMW P80 V10: Michelin: 3: ab: Bremsen: 2001: Österreich: BMW Williams F1 … Dem Team gelang es nicht, die Positionierung der beiden Vorjahre zu halten. Motorsport Aktuell, Heft 11/2014, S. 8 f. Dieter Rencken, Timo Pape: Bottas: Hätten eigentlich weiter vorn landen sollen. After running teams on the sport’s nursery slopes, team patron Frank Williams founded Frank Williams Racing Cars in 1966 and entered F1 in 1969 with his friend Piers Courage behind the wheel. Auch wenn man dieses Ziel knapp verfehlte, gelang es dem für den zurückgetretenen Alan Jones neu unter Vertrag genommene Finnen Keke Rosberg dennoch, in einem bis zum letzten Moment spannenden Finale die Fahrerweltmeisterschaft für sich zu entscheiden. Das Chassis war in weiten Teilen eine Neuentwicklung. Sie wurden allerdings nicht erfüllt. Williams-BMW schloss die Saison mit 92 Punkten auf dem 2. März 2014 bei, Liste der Formel-1-Rennwagen von Williams, Formel-1-Statistiken bei Motorsport-Total.com, Auszug aus dem britischen Handelsregister, Biografie Kozarowitzkys auf der Internetseite www.f1rejects.com, „Fix: Williams 2011 mit Maldonado und Barrichello“, Formel 1 in Spanien: 16 Verletzte nach Feuer in Williams-Box, Feuer in Williams-Garage nach dem spanischen Grand Prix. Elle est fondée à la fin de la saison 2005 après le rachat de l'écurie Sauber par le constructeur BMW, qui fournissait précédemment des moteurs à Williams. Zumindest am Anfang der Saison war man schnell, wie die schnellste Rennrunde von Nico Rosberg beim Großen Preis von Bahrain bewies. Damon Hill fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein, während Jacques Villeneuve das Rennen frühzeitig beenden musste. Einen so schlechten Saisonstart hatte das Team seit 1977 nicht erlebt. Williams war das einzige Cosworth-Kundenteam, das bislang mit diesem Motor Meisterschaftspunkte einfahren konnte. Im November 2009 erwarb der österreichische Investor und Rennfahrer Toto Wolff mit seiner Marchsixteen-Beteiligungs-Gesellschaft einen Minderheitsanteil an Williams F1. Der Saisonauftakt begann für das Team erfolgreich. Bestes Ergebnis waren zwei vierte Plätze durch Nico Rosberg beim Großen Preis von Deutschland und beim Großen Preis von Ungarn. Ralf musste aufgrund eines Motorschadens aufgeben und auch Montoya konnte das Rennen wegen eines Aufhängungsschadens nicht beenden. Ende 1976, nach anhaltenden Misserfolgen, verließ Frank Williams zusammen mit seinem früheren Angestellten Patrick Head das Unternehmen und gründete mit ihm den Rennstall Williams Grand Prix Engineering, der in einem ehemaligen Teppichlager in Didcot, England, Räume fand. Auch die beiden folgenden Rennen in Großbritannien und Deutschland beendete Bottas mit einem Podiumsplatz. Das Williams-Team entschied sich für 2005, mit dem Australier Mark Webber und dem Briten Jenson Button an den Start zu gehen. Brand: Williams BMW - original Made in Switzerland Collection: Track Master Movement: Quartz Display format: Analogue Glass: Special tempered mineral glass Dial colour: White, black Water Es sollten ausschließlich Saugmotoren mit drei Litern Hubraum verwendet werden. Carlos Reutemann konnte durch diesen Sieg die Führung in der Fahrer-WM übernehmen und sukzessive ausbauen, erfuhr aber infolge dieser Aktion keine Unterstützung mehr durch das Team. Sein bestes Resultat erreichte er beim Großen Preis der USA (Ost) in Watkins Glen, wo er nach hartem Rennen Zweiter wurde und die erste Podiums-Position für das junge Team einfahren konnte. BMW Sauber F1 Team est une écurie de Formule 1 basée à Hinwil en Suisse qui évolue dans le championnat du monde de Formule 1 à partir de 2006. In einem spannenden Finale in Jerez versuchte Villeneuves Rivale, Michael Schumacher, den Kanadier durch einen Rammstoß von der Piste zu schießen. [4] Das Unternehmen ist seit März 2011 an der Frankfurter Börse notiert. The company entered occasional races in the 1950s and 1960s (often under Formula Two regulations), before building the BMW M12/13 inline-four turbocharged engine in the 1980s. Bei dem Saisonauftakt im Großen Preis von Australien sah das Team sehr stark aus. In sportlicher Hinsicht begann Williams die Saison 2011 mit einigen Rückschlägen. Das Team konnte den Konstrukteurstitel erfolgreich verteidigen. Als Zeichen des Respekts schickte Williams beim nächsten Grand Prix in Monaco nur einen Boliden ins Rennen. Von dieser Regelung machten nur drei Teams Gebrauch. Das vom japanischen Kamerahersteller Canon gesponserte Team der Saison 1991 erwies sich mit Mansells fünf und Patreses zwei Siegen als erfolgreiche Kombination. Im Saisonverlauf entwickelte sich Williams zur dritten Kraft hinter Mercedes und Ferrari. Auf dem Rückweg von Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet wurde Frank Williams in einen Verkehrsunfall verwickelt. Das Team gewann in diesem Jahr 12 der 16 Rennen. Sein bestes Ergebnis erreichte er beim Großen Preis von Italien in Monza, den er als siebenter beendete. Boutsen kam am Ende hinter Patrese auf Platz 5 der Wertung, konnte aber bei den Rennen in Montreal und Adelaide die ersten beiden Siege für die Kombination Williams-Renault vorweisen. Ralf Schumacher überfuhr außerdem die weiße Linie am Ende der Boxengasse und bekam eine 10-Sekunden-Strafe. Frank Williams musste daher in der ersten Saison seines neuen Teams noch einmal ein Kundenauto einsetzen. Umso bedeutender waren daher Mansells zweite Plätze in Silverstone und Jerez und Patreses Saisonbestleistung mit einem vierten Platz in Adelaide. David Hodges, „Rennwagen von A–Z nach 1945“, 1. Den Konstrukteurstitel hatte Williams bereits mit dem Großen Preis von Ungarn für sich entschieden. 2017 war die 40. Bei den 18 Rennen hatte man 20 Ausfälle zu beklagen. Les pilotes d'essais sont l'Autrichien Alexander Wurz et l'Indien Narain Karthikeyan . 5 Runden vor Schluss fiel Schumacher mit Motorschaden an dritter Stelle liegend aus, Teamkollege Juan Pablo wurde 4. Modell: F1 von BMW Williams Supertec FW21 / 1999 mit tollen Felgen und Gummireifen. Frank Williams verkaufte daraufhin 60 Prozent des Teams an den Ölmagnaten Walter Wolf, der zudem alle Schulden des Unternehmens und die persönlichen Verbindlichkeiten Frank Williams' ablöste. Da Alan Jones im Qualifikationstraining mit Rennreifen antreten musste, konnte er sich üblicherweise nur für die hintere Hälfte des Starterfeldes qualifizieren. Der bewährte, aus dem Vorjahr bekannte FW07 erhielt ein festeres Monocoque sowie einen aerodynamisch verbesserten Unterboden. [50] In der Woche vor dem Großen Preis der Toskana wurde Simon Roberts, der zuvor 17 Jahre lang für McLaren gearbeitet hatte, zum Interimsteamchef ernannt. Mit seinem dritten Platz beim Großen Preis von Kanada erzielte Bottas für Williams das beste Ergebnis des Jahres. Es war die gleiche Rennstrecke, auf der der erste Sieg 18 Jahre zuvor erzielt worden war. Williams consolidate their position as F1 racing’s third-best team, but after finishing the previous year with the second-quickest car they are frustrated to slip even further back from the imperious Silver Arrows and to be overhauled by a resurgent Ferrari squad. Hodges: Rennwagen von A-Z nach 1945. 4. Mit dem FW20 konnte das Team den dritten Platz der Konstrukteurswertung belegen. Im Laufe der Saison fuhr Jones den einen oder anderen WM-Punkt ein. Cependant le scepticisme de ses pilotes sera confirmé dès les premières courses où les monoplaces enchainent les desillusions principalement causées par le surpoids entrainé par l'aileron avant. Es kam zu einem aufregenden Kampf sowohl bei Konstrukteur-WM als auch bei dem Fahrer-WM. Ralf Schumacher fuhr hingegen regelmäßig in die Punkteränge und hatte beim Großen Preis von Europa Siegchancen, die ein Reifenschaden vereitelte. Nach Saisonende ernannte Williams den deutschen Motorsportmanager Jost Capito zum CEO. Im Hinblick auf die Vorteile einer an die Konstrukteurseigenschaft geknüpften Vorteile einer FOCA-Mitgliedschaft wollte Williams auch nach seinem Neustart nicht mit Kundenchassis Grand-Prix-Rennen bestreiten. Retrouvez la fiche complète de l'écurie de Formule 1 Williams. In den nächsten zwei Rennen, im GP von Europa und GP Frankreich, die ohne Zwischenpause an aufeinander folgenden Wochenenden ausgetragen wurden, kamen zwei Doppelsiege für das Team. BMW has been involved in Formula One in a number of capacities since the inauguration of the World Drivers' Championship in 1950. Für die Großen Preise in Frankreich, Spanien, Japan und Australien reiste er aus den USA an, wo er an der Indy-Car-Rennserie teilnahm. Stammfahrer waren wie im Vorjahr Felipe Massa und Valtteri Bottas. Mit einem gekauften Brabham-Chassis und Piers Courage trat Williams ab 1969 in der Formel 1 an. Williams holte 66 Punkte und landete nur auf Platz 5 in der Teamwertung. Das Team beendete die Saison mit 34,5 Punkten auf WM-Rang sieben. Nach dem Neustart führte Piquet 24 Runden lang vor Jones, fiel dann aber mit Motordefekt aus. [30] Beim Großen Preis von Kanada qualifizierte sich Bottas für den dritten Startplatz hinter Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Goodyear rüstete nur einige Teams mit Qualifikationsreifen aus. B. in Ungarn oder als Zwölfter in Brasilien nicht das Glück wie Kubica in Deutschland, einen Punkt zu holen. Platz beim GP Belgien, Spa Francorchamps am 27.08.2000. Aber kurz vor dem Schluss hatte er einen Dreher, der ihn den Sieg kostete. Es war von 2006 bis 2009 in der höchsten Motorsportklasse vertreten und ging aus dem schweizerischen Vorgängerteam Sauber hervor. Man bestritt die Saison mit den gleichen Fahrern wie 2001. [21] Williams war damit das einzige der etablierten Teams, das vor dem Beginn der sogenannten „europäischen Saison“ noch keine Weltmeisterschaftspunkte erzielt hatte. Die Saison 1994 sah ein neues Team Rothmans Williams Renault, das die Fahrer Ayrton Senna und Damon Hill ins Rennen schickte und mit seinem neuen offiziellen Testfahrer David Coulthard über einen begabten dritten Fahrer verfügte. Die Rennen von Malaysia bis Österreich verliefen für das Team nicht so gut. MINICHAMPS. Zum Großen Preis von Italien 1977 meldete der Schweizer Rennfahrer Loris Kessel einen Williams FW03 von 1974 an. Nachricht auf der Internetseite. 29,90 EUR. März.[20]. In den Rennen allerdings verfügten alle Teams über (mehr oder weniger) gleiche Reifenqualitäten. Der Williams FW33 erwies sich als langsam und unzuverlässig. Auslöser war die nach dem Ende der Saison 2016 überraschend erklärte Entscheidung des amtierenden Weltmeisters Nico Rosberg, 2017 nicht erneut in der Formel-1-Weltmeisterschaft anzutreten. Gleichzeitig bezog das Team maßgefertigte neue Rennwerkstätten knapp 2 Kilometer außerhalb seines ursprünglichen Firmensitzes in Didcot. Insgesamt betrachtet stellte sich das erst nach einigen Rennen effektive Chassis FW23 in Kombination mit einem der stärksten Motoren im Feld speziell auf Hochgeschwindigkeitsstrecken wie dem alten Hockenheimring, Montreal und Monza als überlegen heraus. Die Notierung erfolgte ab dem 2. Es würden mehrere Optionen geprüft, darunter eine Kapitalerhöhung, ein Verkauf eines Minderheitsanteils oder auch der Komplettverkauf des Unternehmens. Ein Team unter der Leitung von Ed Wood und John Tomlinson hatte den Wagen konstruiert; er wurde als weniger konservativ angesehen als sein Vorgänger.[16]. Der belgische Fahrer Thierry Boutsen wurde 1989 als Ersatz für Nigel Mansell in die Dienste von Williams aufgenommen und fuhr im Team mit Riccardo Patrese. Der FW12 verfügte wie sein Vorgängermodell über eine aktive Federung, die sich allerdings als fehleranfällig und unzuverlässig erwies. [31] Im Rennen gelang es ihm nicht, seine Position zu halten. Auch die Saison 1981 war für das Williams-Team eine erfolgreiche Formel-1-Saison. Mansell verließ das Team Ende 1988 zu Ferrari. Das FIA-Notarbüro prüfte Buttons Vertrag und entschied, dass der Brite für 2005 einen gültigen Vertrag mit BAR habe – der Wechsel zu Williams war damit geplatzt. Auf dem 2002 neu eröffneten Hockenheimring erfuhren sich Schumacher und Montoya den 2. bzw. March führte den Wagen unter der internen Bezeichnung 761/7[7] und behauptete, es sei ein komplett neu aufgebautes Auto. Der letzte Titelgewinn liegt inzwischen mehr als 20 Jahre zurück (1997, Jacques Villeneuve). Der über Jahrzehnte als Familienbetrieb geführte Rennstall wurde im August 2020 von einer US-amerikanischen Investmentgesellschaft namens Dorilton Capital übernommen, aber der Name Williams bleibt auch in Zukunft erhalten. Nach dem drittletzten Lauf in Italien führte Piquet die Meisterschaftswertung mit 54 Punkten an; Jones lag einen Punkt zurück.